KIRCHENKREISSOZIALARBEIT/ALLGEMEINE SOZIALARBEIT

Wir begleiten und beraten Menschen, denen die Mittel und Möglichkeiten fehlen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten oder sich in sozialen Zusammenhängen zurechtzufinden. Wir vermitteln zu weiterführenden Beratungs- und Betreuungsangeboten, sei es zu andern Fachdiensten, zu Kirchengemeinden oder in spezielle Projekte.

SCHWANGEREN- + SCHWANGERSCHAFTS KONFLIKTBERATUNG

Sie sind schwanger und möchten sich beraten lassen?

Ich bin gerne für Sie da!

Eine Schwangerschaft bedeutet der Beginn eines neuen und aufregenden Lebensabschnitts und dies kann viele Fragen aufwerfen und auch Unsicherheiten hervorrufen. Vielleicht wünschen Sie sich jemanden, mit dem Sie diese neue Situation besprechen können. Jemanden, der Ihnen zuhört und hilfreiche Tipps für Sie hat?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Meine Beratung umfasst folgende Bereiche:

• Themen und Fragen, die Sie rund um Schwangerschaft und Geburt beschäftigen
  • Informationen zu und Hilfestellung bei der Beantragung von Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag
  • Beantragung von finanziellen Mitteln bei der Bundesstiftung „Mutter und Kind“
  • Fragen zu Verhütung und Sexualität
  • Adoption / Vertrauliche Geburt

Ich nehme mir Zeit und freue mich auf Sie!

Schwangerschaftskonfliktberatung

Wir sind staatl. anerkannte Stelle

In der Schwangerschaftskonfliktberatung begleiten wir Sie in Ihrer persönlichen Lebenssituation und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung auf dem Weg, der für Sie verantwortbar ist.

Unsere Beratung ist ergebnisoffen und unabhängig von der Konfession und weltanschaulichen Ausrichtung. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind eine staatlich anerkannte Beratungsstelle zur Betreuung der vertraulichen Geburt.

SCHULDENBERATUNG

Sie sind schwanger und möchten sich beraten lassen?

Ich bin gerne für Sie da!

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Meine Beratung umfasst folgende Bereiche:

• Themen und Fragen, die Sie rund um Schwangerschaft und Geburt beschäftigen
  • Beantragung von finanziellen Mitteln bei der Bundesstiftung „Mutter und Kind“
  • Fragen zu Verhütung und Sexualität
  • Adoption / Vertrauliche Geburt

Ich nehme mir Zeit und freue mich auf Sie!

Wenn:

• die Existenz der Familie finanziell gefährdet ist,
  • das Konto gesperrt, die Bankverbindung oder der Kredit gekündigt wurde,
  • Gläubiger Druck ausüben und der Gerichtsvollzieher aus- und eingeht,
  • Lohn oder Gehalt gepfändet wird oder alles gar nicht erst soweit kommen soll,

dann bietet die Schuldenberatung der Diakonie Cuxland:

• Information und Beratung
  • Unterstützung bei der Sicherung der Existenzgrundlage (Krisenintervention)
  • Klärung der Ansprüche auf Sozialleistungen
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Vermittlung von Hilfen zusätzlicher Dienste Hilfe bei der Ermittlung der Ursachen von Überschuldung
  • Entwicklung von Handlungsalternativen und Vermeidungsstrategien
  • Überprüfung von Forderungen
  • Informationen und Maßnahmen zum Schuldnerschutz
  • Erarbeitung realistischer Möglichkeiten zur Schuldenregulierung und Entschuldung
  • Führung von Verhandlungen mit Gläubigern
  • Unterstützung bei der Beantragung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens

Kleiderkammer in Cadenberge

•                        Die Kleiderkammer im Diakoniegebäude in Cadenberge ist
  •                                          nur dienstags von 14.30 - 16.30 geöffnet.
  • Nur in dieser Zeit erfolgt die Ausgabe von Säuglings-, Kinder- und Erwachsenenbekleidung.
  • Bitte beachten Sie:
    • Wir nehmen keine Schuhe und