Was heißt eigentlich Hospiz?

Speziell ausgebildete Ehrenamtliche begleiten sterbende Menschen in häuslicher Umgebung, Heimen und Krankenhäusern.
Die Arbeit der Hospizgruppe ist kostenlos.

Sterbebegleitung

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten Menschen, die ihre letzte Lebenszeit in ihrer vertrauten Umgebung verbringen möchten.

Wir möchten dazu beitragen, dass diese Lebensphase als Leben bis zuletzt erfahren wird.

Wir unterstützen Angehörige und Zugehörige und haben Kooperationen mit Pflegediensten, Heimen, Ärzten und Krankenhäusern.

Trauerbegleitung

Wir bieten Einzelbegleitungen in der Trauer an sowie unser Gesprächscafé für Trauernde in Otterndorf und Hemmoor, jeweils in Hemmoor am ersten Sonntag eines ungeraden Monats und in Otterndorf am ersten Sonntag eines geraden Monats in der Zeit von 15 - 17 Uhr.

Hospizgruppe Land Hadeln e. V.

Cuxhavener Straße 5
21762 Otterndorf
Tel.: 0 47 51-90 01 90
info@hospizgruppe-land-hadeln.de

Internet: https://www.hospizgruppe-land-hadeln.de/

Sie können uns gern anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Unsere Telefonnummer: 0 47 51-90 01 90. Wenn sich der Anrufbeantworter einschaltet, nennen Sie bitte Namen und Telefonnummer. Wir hören den AB zeitnah ab und werden Sie so bald wie möglich zurückrufen.

Wenn Sie eine Trauerbegleitung wünschen, können Sie auch direkt anrufen:
Frau Tiedemann für den Bereich Hemmoor 0172 9324701
und Frau Haase für den Bereich Otterndorf 0174 6673012

Wenn Sie nicht anrufen möchten, schicken sie uns eine E-Mail : info@hospizgruppe-land-hadeln.de

E-Mail schreiben

Sie können uns natürlich auch in unseren Räumen Cuxhavener Straße 5, 21762 Otterndorf, aufsuchen.

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr
Dort können wir ungestört Ihr Anliegen besprechen.

Termine zum Besuch des Gesprächscafés für Trauernde finden Sie nachstehend. Das Gesprächscafé findet jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Um telefonische Anmeldung unter 04751 - 900 190 oder 0174 6673012 wird gebeten.

In Hemmoor findet das Gesprächscafé im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Basbeck, Kirchweg 15, 21745 Hemmoor statt.

Gesprächscafé 2024 in Hemmoor:

07. Januar - 03. März - 05. Mai - 07. Juli - 01. September - 03. November -

In Otterndorf treffen Sie uns in der Geschäftsstelle der Hospizgruppe Land Hadeln e.V., Cuxhavener Straße 5, 21762 Otterndorf, an.

Gesprächscafé 2024 in Otterndorf:

04. Februar - 07. April - 02. Juni - 04. -August - 06. Oktober - 01. Dezember

Treffpunkt Friedhof:

Kennen Sie die Trost- und Trauerbank auf dem Otterndorfer Friedhof?

Besucherinnen und Besucher des Otterndorfer Friedhofs haben seit Mai 2022 die Möglichkeit, auf der von der Hospizgruppe Land Hadeln e.V. aufgestellten Trost- und Trauerbank zu verweilen. Die Bank wurde mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung der ev.-luth. Kirchengemeinde Otterndorf aufgestellt und bietet in dem von der Friedhofsverwaltung angelegten Umfeld einen Platz der Ruhe und Besinnung wie auch einen Ort für Gespräche.

Freiwilliges Angebot

Wie auch schon in den Jahren 2022 und 2023 wird sich auch von Mai bis Oktober 2024 jeweils mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Trauerbegleiter oder eine Trauerbegleiterin an der Trost- und Trauerbank einfinden und sehr gerne für Gespräche zur Verfügung stehen. Selbstverständlich kann auch gemeinsam geschwiegen werden. Die Trost- und Trauerbank steht den Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs aber auch an allen anderen Tagen zur Verfügung.

Scheuen Sie sich nicht, die Bank aufzusuchen und die dort anwesenden Ehrenamtlichen anzusprechen. Die Trost- und Trauerbank versteht sich als Ort der Begegnung für all diejenigen, die sich über das Leben und den Tod, die Lebenden und die Sterbenden und alle Dinge, die sie bewegen austauschen möchten. Nutzen Sie gerne das freiwillige Angebot und kommen Sie ebenso gerne auf uns zu. Oder hängen Sie an diesem herrlichen Ort einfach Ihren Gedanken nach.