Grund zum Feiern gab es wieder einmal in Cadenberge.

Pastorin Susanne Kuhland wurde in ihr Amt eingeführt. Sie ist mit einer Vollzeitstelle Springerin in den Regionen Mitte und Ost. Darüber hinaus nimmt sie die Leitung der St. Nicolai Kindertagesstätte in Cadenberge wahr.

Aufgewachsen in Langen, führte sie ihr Studium der Theologie Über Neuendettelsau, Heidelberg Wien und Göttingen. Da ihr nach dem Abschluss des Studiums zunächst keine Pfarrstelle zugewiesen wurde, folgte noch eine Ausbildung zur Heimleiterin. Als Pastorin arbeitete sie im Weserbergland, Ostfriesland-Ems, in Wien und zuletzt in Tostedt.

Die Springerstelle wird sie nicht zu sehr mit Verwaltungsarbeiten belasten, sondern den Umgang mit den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

In Ihrer Ansprache gebrauchte Pastorin Kuhland für die Arbeit in Gremien das Bild von einer Streichholzschachtel. Die Streichholzschachtel hat eine Reibfläche und ohne diese wäre sie sinnlos. An der Reibfläche entsteht ein Funke, der in Idealfall zu einer Flamme wird und die Welt erleuchten kann.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang Gelegenheit, die Pastorin näher kennenzulernen.

_________________________________________________________________

"Unsere Neue"

Frau Pastorin Susanne Kuhland ist als Springerin im Kirchenkreis auch in Cadenberge tätig.

___________________________________________

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Flüchtlingspolitik seiner Regierung gegen Kritik verteidigt. Es gebe Grundprinzipen, die unverrückbar gelten müssten, sagte Scholz in Berlin. „Jemanden aufzunehmen, der flieht vor Verfolgung und Krieg, ist ein Gebot der Menschlichkeit“, sagte der Kanzler. Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass nicht jeder vor Krieg und Verfolgung fliehe. Scholz äußerte sich beim Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), bei dem die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus heftige Kritik am Kurs der Regierung übte.

„Nicht jedem, der in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland kommt, kann Deutschland ein solches Leben auch ermöglichen“, sagte Scholz. Dies gelte es zu berücksichtigen, gerade wenn man Flüchtenden in Not auch in Zukunft helfen wolle. „Nur so erhalten wir die Zustimmung dafür, dass Deutschland Zuwanderung braucht“, sagte er.

„Kein kleinster gemeinsamer Nenner“

Die EKD-Ratsvorsitzende Kurschus hatte in ihrer Festrede beim traditionellen Jahresempfang ihrer Kirche den Kompromiss der EU-Innenminister für ein gemeinsames europäisches Asylsystem zuvor scharf kritisiert. Europa habe „den kleinsten gemeinsamen Nenner in der Migrationsfeindlichkeit gesucht und gefunden“, sagte Kurschus. „Ich muss es tatsächlich so hart formulieren“, ergänzte sie.

Die Innenministerinnen und Innenminister der EU-Staaten hatten sich Anfang Juni auf Grundzüge eines gemeinsamen Asylsystems geeinigt. Die Bundesregierung stellt heraus, dass damit erstmals ein verbindlicher Solidaritätsmechanismus zur Verteilung von Flüchtlingen in Sicht ist. Der Kompromiss sieht aber auch sogenannte EU-Grenzverfahren vor, die nach Auffassung von Flüchtlingsorganisationen dazu führen könnten, dass Tausende Schutzsuchende in Lagern unter haftähnlichen Bedingungen ausharren müssen, bis ihr Anliegen geprüft ist.

Die Kirche könne und wolle sich nicht mit dem zufriedengeben, „was die EU auf Regierungsebene als einen verheißungsvollen Neuansatz in der gemeinsamen Migrationspolitik bezeichnet“, sagte Kurschus unter Applaus vieler der anwesenden Gäste aus Religionsgemeinschaften, Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Abschottung und eine Rhetorik, die Angst verbreite, „spielen denen in die Hände, die Probleme bewirtschaften wollen, statt sie zu lösen“, sagte Kurschus.

Weitere Politiker zu Gast

Zu dem Empfang in der Französischen Friedrichstadtkirche waren mehrere hundert Gäste gekommen, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), zahlreiche Bundestagsabgeordnete und prominente Vertreter anderer Religionsgemeinschaften.

_________________________________________________________________

Die Bürgerinitiative ´Cadenberge Hilft` ist mit einem Info-Stand und einem Stand mit Leckereien aus verschiedenen Ländern auf dem Markt an beiden Tagen vertreten! Die kirchliche Jugend und die Kirchengemeinde sind natürlich auch präsent.

Kommen Sie gern zu uns!

___________________________________________