TAUFE. EIN GANZ BESONDERER MOMENT.

Aufnahme in die christliche Gemeinde

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurde der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.

Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

_____

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen ?

Wir freuen uns über Ihre Entscheidung!

Sprechen Sie einfach mit uns:

Pastor Hitzegrad, Tel.: 04777-330 --- E-Mail: BHitzegrad@aol.com

Pastor Klaus Volkhardt, Tel.: 04754-739 --- E-Mail: Klaus.Volkhardt@evlka.de

Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächs- / Tauftermin.

-------

Die Paten für Ihr Kind müssen Mitglieder der Kirche sein und benötigen von ihrer
Wohnsitzkirchengemeinde einen sogenannten Patenschein: Eine Bestätigung, dass sie Mitglied der Kirchengemeinde sind.

Erhältlich ist der Patenschein in unserem Kirchenbüro:

In Cadenberge: Claus-Meyn-Strasse 2a, 21781 Cadenberge  (Geöffnet Dienstag u. Freitag von 10.00-12.00 Uhr) und

In Bülkau: Dorf 23, 21782 Bülkau (mittwochs, 14.00 -18.00)

Unter www.taufspruch.de finden Sie eine große Auswahl möglicher Taufsprüche.

- - - - - -

Hier finden Sie mehr Informationen zur Taufe

... Klick mich

________________________________________

Tauffest in der Wingst

Taufe einmal anders - Ein besonderes Erlebnis!

Knietief bei der Taufe im Wasser
Wingst. Mit beiden Beinen stand der dreijährige Ruwen im See, als er gefragt wurde: „Willst Du getauft werden?" Ruwen bejahte kräftig, aber ganz untertauchen wollte er nicht. Die Beine zu kühlen an diesem heißen Sommertag war völlig ausreichend. So wie Ruwen erlebten 12 Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis neun Jahren ihre Taufe im See im Campingpark in der Wingst - ein unvergessliches Erlebnis
Auch für die mehr als 120 Gäste im Gottesdienst. Die wurden auch mit dem erfrischenden Wasser benetzt, um ein Kreuz in die Hand zu zeichnen mit den Worten: „Du bist getauft - Gott segne Dich!"
Anlass für das Tauffest in der Wingst war der Impuls der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die wieder zu einem „Jahr der Taufe" eingeladen hat. Das Motto lautet „Gottesgeschenk". Und jeder der Getauften erhielt auch einen kleinen Waschlappen mit dem Aufnäher „Gottesgeschenk", um sich dann abtrocknen zu können. Doch das reichte nicht. Die meisten der Täuflinge - wie Ruwen - gingen mit ihren Pastoren und Angehörigen knietief ins Wasser und erlebten das frische Nass ganz kräftig. Nach dem Gottesdienst ging das Tauffest noch mit Grillen und einem gemeinsamen Essen weiter. Und mit den ersten Anmeldungen für das nächste Tauffest in der Wingst. Eine ältere Dame sagte: „Das war heute so schön. Wann ist das nächste Tauffest im See? Ich habe noch eine Enkeltochter, die nicht getauft ist!"

___________________________________________________________