Buchtipps für Kinder- und Jugendbücher

====================================

 

Vorstellungen per Video:

 

Die letzte Reise des Elefanten

Elefant ahnt, dass er bald sterben wird. Doch bevor er seine letzte Reise antritt, verspricht er jedem seiner Freunde ein Geschenk. Doch die wollen lieber, dass er bei ihnen bleibt! Als Elefant eines Abends am Wasserloch fehlt, sind alle Tiere sehr traurig, und in der folgenden Zeit trauert jeder auf seine eigene Art: Nashorn futtert und futtert, Vogelstrauß steckt tagelang den Kopf in den Sand und ist für niemanden zu sprechen, Löwe brüllt, dass sich die Bäume biegen … Doch jeden Abend an der Wasserstelle erzählen sich die Tiere von ihren Erlebnissen mit dem treuen Freund – und erkennen, dass die Erinnerung das Geschenk des Elefanten war.

Ein poetisches Bilderbuch, das Kinder tröstet und ihnen den Umgang mit Trauer leichter macht.

... Klick mich zum Film

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3 Bücher zum Kirchenjahr 

Wir stellen Ihnen hier Kinderbücher rund um das Kirchenjahr vor. Welche christlichen Feste feiern wir? Neben Ostern und Weihnachten gibt es eine Vielzahl christlicher Feste und Feiertage, die in den vorgestellten Büchern beschrieben werden. Immer wieder kommen Eltern in unsere Christliche Buchhandlung und fragen: "Wie kann ich unserem Kind das Pfingstfest erklären?" Oder : "Was genau feiern wir an Ostern?" Als Bibelgesellschaft möchten wir Ihnen hier Bücher vorstellen, die diese Themen liebevoll erklären. Gerne können Sie uns anrufen um sich weiter zu informieren. Auf dem umfangreichen Buchangeboten der Verlage haben wir Ihnen hier eine gute Auswahl für Ihre Kinder zusammengestellt. Lebendig vorgestellt werden sie von der Schauspielerin Rebekka Michalek. Die christlichen Verlage Ernst Kaufmann, Butzon & Bercker, das Katholische Bibelwerk, die Deutsche Bibelgesellschaft und der Herder Verlag haben uns die Bücher zur Verfügung gestellt. Und wer sind wir: Die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft ist ein eingetragener Verein, der in Stade das "Kapitel 17" betreibt. Eine Mischung aus christlicher Buchhandlung, Weltladen und "Kirche in der Stadt". Die Erfahrungen, die wir im christlichen Bereich machen, haben uns dazu animiert, diese Videoreihe zu produzieren. Das Video zum "Kirchenjahr" ist unser erstes Video. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns oder liken uns einfach. Wir freuen uns auf Sie. "Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien"

... Klick mich zum Film

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eine Auswahl Kinderbücher zum Thema "Ostern"

* Wie erklären wir Kindern die Auferstehung? * Kennen wir die österlichen Bräuche? * Wie feiern wir eigentlich Ostern? In diesen Büchern finden wir Vorschläge und Anregungen.

... Klick mich zum Film

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Kinderbibeln

Das Angebot an Kinderbibeln ist groß. Wir haben Ihnen hier eine gute Auswahl zusammengestellt. Kinderbibeln für die ganz Kleinen mit Puzzleteilen zum spielerischen Kennenlernen der Geschichten. Neun Puzzleteile laden ein, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Wimmelbücher zu den verschiedenen biblischen Geschichten laden zum Suchen und Finden ein. Bilder und Text unterscheiden sich in den verschiedenen Kinderbibeln. Ganz wenig Text für die Kleinsten führt jedoch schon in die biblischen Geschichten. Pappbilderbücher eignen sich ebenfalls für die ganz Kleinen. Eine wunderbare Vielfalt.

Wir haben bei unserer Auswahl auf folgende Kriterien geachtet:

  • Das die Kinderbibel Kindern einen Zugang zur Bibel ermöglicht
  • Das eine lebendig verstehbare Sprache verwendet wurde und die Texte gut lesbar sind.
  • Das die Texte mit den Originaltexten aus der Bibel übereinstimmen.
  • Das die Übersetzung theologisch verantwortbar ist.
  • Das die Bilder ansprechend dargestellt werden und die Vorstellungskraft der Kinder fördern.

 

Die Auswahl richtet sich an Kinder im Alter von 1-8 Jahre.

 

.... Klick mich zum Film

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bücher zur Taufe

Gezeigt wird eine Auswahl an Geschenkideen für Kinder zur Taufe. Ob ein Taufalbum, eine Taufkerze, ein Gebetswürfel oder ein Kreuz. Hier würde selbstverständlich auch eine Kinderbibel ein hervorragendes Geschenk sein. Aber nicht nur Geschenke zur Taufe, sondern auch Erklärungen zum Thema Taufe sind wichtig.

  • Was bedeutete es, getauft zu werden?
  • Wie finde ich einen Taufspruch, der zu dem Täufling passt?

 ... Klick mich zum Film

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

 

 

 

Lesetipp „Hannas Regen"

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

 

                                                                      Für Jugendliche 

 

„Bestell‘ schöne Grüße!“ Wie oft wird diese Bitte gesagt – und wie selten erfüllt! Kaum denkt jemand jemals darüber nach, was mit den nie ausgerichteten Grüßen geschieht. Josefin, die Ich-Erzählerin in Susan Krellers neuestem Roman „Hannas Regen“, ist anders. Als der Marktleiter des Supermarktes ihr Grüße aufträgt, die auch sie ganz bestimmt nicht ausrichten wird, fragt sie sich, „wo die Millionen von nicht ausgerichteten Grüßen, die sich jeden Tag auf der Welt ansammeln, eigentlich bleiben und ob sie für immer in der Luft herumschweben und ob man manchmal, an besonders grauen Tagen, ganz leicht mit der Nase dagegen stößt und das Gefühl hat, für ein paar Sekunden nicht allein zu sein“ (S. 22). Denn allein ist Josefin, die von sich sagt, dass sie eine von den seitlichen Menschen sei, die aus Versehen mitfotografiert würden. 

Bis Hanna auftaucht, mitten im Regen und voller Rätsel. Wie aus Versehen landet sie in der Schule auf dem Platz neben Josefin, nass und schweigsam und merkwürdig. Dass da nur ein Kriminalfall dahinterstecken kann, vermutet bald nicht nur Josefins Mutter.
Für Josefin selbst wird Hanna fast so etwas wie eine Freundin.

Susan Kreller erzählt mit eindrucksvollen Sprachbildern und überraschenden Ideen von einer Freundschaft, in der zwei Jugendliche sich einander annähern. Doch das, was zwischen ihnen steht, bleibt rätselhaft und geheimnisvoll. Ist es mächtiger als ihre Freundschaft? Am Ende verschwindet Hanna fast wieder aus Josefins Leben. Hin und wieder telefonieren die beiden. „Aber wir reden nicht, wir schweigen die ganze Zeit“ (S. 190), und so kann man das, was die beiden verbindet, vielleicht am besten in Worte fassen: „Denn ich meine, es gibt fast dreizehn Millionen Arten zu schweigen, aber Hanna und ich, wir entscheiden uns ausgerechnet für die eine Art, für die es keine Worte gibt“ (S. 191).

Markus Tomberg sagt: „Unbedingt lesen!“ und wünscht: „schöne Grüße“.                          © Pfarrbriefservice

================================================

 

Lesetipp „Ohne dich"

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

Seit seine beste Freundin Zivan weg ist, hat Joshua eine fürchterliche Zeit hinter sich. Und jetzt auch noch das: Neue Schule, neue Klasse, neue Mitschüler. Gerade Sergio hat es auf ihn abgesehen. Ausgerechnet das Skizzenbuch hat er Joshua weggenommen. Schlimmer geht es kaum.

Joshua und Zivan hatte eine tiefe Freundschaft verbunden. Jahrelang waren sie zur gleichen Schule gegangen, hatten viel Zeit miteinander verbracht. Doch dann musste Zivan zurück in den Irak. Ihr Vater wollte sie traditionell mit einem Cousin verheiraten.

Erna Sassens Roman erzählt in Rückblenden von dieser Freundschaft, von Joshuas Angst um Zivan, von den immer weniger erfolgreichen Versuchen, den Kontakt zu halten. Und er erzählt von der Zeit danach: Von Joshuas Ängsten in der neuen Schule, den gewalttätigen Mitschülern, der Suche nach neuen Freunden. Der sensible, künstlerisch begabte Fünfzehnjährige wirkt in der rauen Welt der neunten Klasse der Hauptschule so richtig fehl am Platz. Die Buchillustrationen von Martijn van der Linden ergänzen Sassens Romantext grandios und geben Einblicke in Joshuas Skizzenbuch, das die Freundschaft von Joshua und Zivan noch einmal auf ganz besondere Weise darstellt.

Doch gerade das Skizzenbuch wird zum Türöffner. Sergio sucht ein besonderes Motiv für ein Tattoo und Joshua soll es zeichnen. Und auch Dylan, vor dem Joshua besonders Angst hat, will ein Motiv von Joshua. Bei beiden soll es nicht irgendein Motiv sein. Tattoos haben eine Bedeutung! Nach und nach erfahren die drei Jugendlichen von ihren Geschichten. Alle tragen tiefe Wunden in sich.

Dann brechen alle neunten Klassen zu einer Fahrt ins Rijksmuseum in Amsterdam auf. Sie haben Glück: Die Führung dauert nicht lange. Zusammen mit Sergio und Dylan geht Joshua auf eigene Faust los. Am Ende landen nicht nur Dylan und Sergio, sondern alle drei Jungen im Tattoo-Studio. Sergio entscheidet sich für eine Aktzeichnung. Ein Bild Zivans aus Joshuas Skizzenbuch wird die Vorlage für ein Tattoo für Dylan, der sich seine als Kind verstorbene Schwester stechen lässt. Joshua greift zu einem Symbol – eine wunderschöne Ziege, die an das Opferlamm Zurbaráns erinnert.

Erna Sassen erzählt eine Geschichte ohne Happy End für Zivan und Joshua. Sie erzählt vielmehr vom Schmerz, der am Ende beim Stechen der Tattoos unmittelbar körperlich wird, sichtbare Spuren hinterlässt und eine Art Erkennungszeichen ist. Wer da an die Wundmale des Gekreuzigten denken will, findet in dem Roman gute Gründe dafür. Sensibel entfaltet das Buch die Freundschaften der so verschiedenen Jugendlichen. Es macht deutlich, wie gerade die, die wir vermissen, zeigen, wer wir sind.

Buchrezensionen von Markus Tomberg                                                                                © Pfarrbriefservice

 

================================================

 

Lesetipp „Stolpertage"

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

 

 

Josefine Sonneson erzählt in „Stolpertage“ von Jettes Verlusten. Kurz vor und während der Osterferien wartet sie nicht nur zusammen mit ihrer Schwester auf den Sommer. Sie steht auch am Sterbebett des Großvaters. Dort erlebt sie seinen Tod mit und die erste Zeit danach: die Trauer, den Umzug in ein neues Haus zusammen mit Hannes, dem Nicht-Ersatz-Vater. Doch die Leerstellen bleiben und wachsen nicht nach. Erst auf der allerletzten Seite blinzelt ein wenig Hoffnung: Sommer wird es trotzdem.

Sonneson erzählt behutsam, aber sehr intensiv von den letzten Tagen mit dem Großvater, von Erinnerungen, die bleiben und sich verändern, von Wegen in die Zukunft. Berührend sind besonders die intensive Darstellung des Sterbens, der der Roman mehrere Seiten widmet. Geduldig werden dabei die vielen Fragen, die Jette und wohl auch viele Leserinnen und Leser bewegen, beantwortet. Dabei wirkt der Roman nicht sensationsheischend oder voyeuristisch. 

Buchrezensionen von Markus Tomberg                                                   © Pfarrbriefservice

================================================

 

Lesetipp „Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)"

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

 

 

Das Cover des Buchs „Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt).

Mason Buttle hat gleich mehrere Probleme. Eines davon: Die Sache mit den Buchstaben. Mason hat eine Rechtschreibschwäche. Obwohl er in die siebte Klasse geht, kann er kaum schreiben. Aber er hat eine Geschichte zu erzählen. Der Drache, ein Sprachcomputer im BüSo, dem Büro der Schulsozialarbeiterin, hilft ihm dabei. Dem kann er die Geschichte einfach diktieren.

In der Geschichte spielt Benny eine große Rolle. Der war Masons bester Freund, bis er von der Leiter zum Baumhaus, das die beiden auf der alten Apfelfarm von Masons Familie gebaut hatten, stürzt und stirbt. Seitdem kommt Lieutenant Baird vom Merrimack Police Departement regelmäßig bei Mason zu Hause vorbei, um herauszufinden, was Mason mit Bennys Tod zu tun hat. Das ist sein zweites Problem.

Sein drittes sind Matt Drinker, Lance Pierson und Corey McSpirit: Die drei lassen keine Gelegenheit aus, Mason zu quälen. Aber als sie sich auch Calvin vornehmen, den Mason aus dem BüSo kennt, ändert sich die Sache. Gemeinsam entkommen die beidem dem Apfelbombardement von Matt und den anderen, und wer so etwas durchgestanden hat, hat schon einmal etwas Wichtiges gemeinsam. Mason und Calvin werden Freunde. Gemeinsam richten sie einen verlassenen Rübenkeller wieder her und haben von nun an einen Rückzugsort.

Doch dann verschwindet Calvin bei einer erneuten Attacke von Matt und Co. – und plötzlich ist die ganze Geschichte mit Benny für Mason wieder da. Ob er vielleicht mehr mit seinem Tod zu tun hat, als er dem Lieutenant bisher erzählt hat? Und ob auch Calvon…?

Mason erzählt seine Geschichte mit Hilfe des Drachens. Sie hält noch manche Überraschung bereit. Ob sich die anderen Probleme auch klären?

Buchrezensionen von Elisabeth Wagner-Engert und Markus Tomberg                         © Pfarrbriefservice

================================================

 

Lesetipp „Der letzte Papierkranich" – Eine Rezension von Markus Tomberg

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

von Ronja Goj am 21.05.2021 - 06:00   

„Wir alle / sind / Geschichten.“ So beginnt Kerry Drewerys Geschichte von Großvater Ichiro, der den Atombombenabwurf am 6. August 1945 in Hiroshima überlebte. Bis zum Tod der Großmutter hatte Ichiro seinem Enkel Mizuki aus seiner großen Bibliothek vorgelesen. Jetzt ist der Großvater allein – mit einer ganz besonderen Geschichte. Es ist die Geschichte eines Schuldgefühls.

Ein altes, verblichenes Buch ohne Einband und mit nur noch einer Seite führt zu dieser Geschichte. Sie beginnt mit dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima. Großvater Ichiro ist 17 Jahre alt, als er die Explosion überlebt – mit dem, was er am Leib trägt, und einem Buch. Wie durch ein Wunder findet er auch die 5-Jährige Keiko, die Schwester seines Freundes Hiro. Ichiro will Hilfe holen und muss Keiko zurücklassen, zusammen mit einem Papierkranich, den er aus einer Buchseite faltet. Doch als er viel später zurückkommt, ist Keiko nicht mehr da.

Keikos Papierkranich stammt aus dem Buch, das heute ohne Einband und Seiten ist. Denn jede Seite wurde zu einem Papierkranich, mit dem Großvater Ichiro nach Keiko gesucht hat. Der Papierkranich war sein Erkennungszeichen in vielen, sehr vielen Briefen an sehr viele Suchorganisationen. Bis heute hat er Keiko nicht gefunden. Wird es ihm gelingen? Mit einem Papierkranich, gebastelt aus der letzten Seite des Buches, und mit der Hilfe seines Enkels Mizukis?

Kerry Drewery erzählt in Versen und Prosa eine Geschichte von Gewalt und Liebe, von Schuld und Hoffnung – und der Suche nach Versöhnung. Und von den Geschichten, die wir alle mit unserem Leben schreiben.

Buchrezensionen von Markus Tomberg und Elisabeth Wagner-Engert.                                    © Pfarrbriefservice