Die niedersächsische Ehrenamtskarte

Mit der Ehrenamtskarte können ehrenamtlich tätige Bürger:innen Vergünstigungen in zahlreichen Bereichen in ganz Niedersachsen und Bremen erlangen. Dazu zählen sowohl öffentliche Einrichtungen als auch Anbieter in kulturellen oder sportlichen Bereichen.

Alle Menschen, die in unserer Bürgerinitiative seit mindestens 2 Jahren Hilfe für Flüchtlinge leisten, können die Karte bekommen! Die Vergünstigungen beziehen sich auf ganz Niedersachsen und Bremen!

Die Ehrenamtskarte kann kostenlos hier online beantragt werden:

Wir, die BI ´Cadenberge Hilft` habe ich dort bereits als Organisation bestätigen lassen. Dadurch können wir direkt online bestätigen, wenn Sie bei uns ehrenamtlich tätig sind.mHierdurch ist gewährleistet, dass alles online geschieht und die Samtgemeinde automatisch vom Freiwilligenserver Nachricht erhält, die Karte auszugeben.

Die Samtgemeinde Land Hadeln erklärt hierzu:

"Die Ehrenamtlichen leisten einen hohen Einsatz für die Gesellschaft, der Anerkennung verdient. „Wir sehen die Ehrenamtler:innen und wollen ihnen mit der Ehrenamtskarte ein kleines Stück ihrer großartigen Leistung zurückgeben."

Die Karte lohnt sich:

Hier einige Beispiele aus unserer Region:

Eintritt Schwimmbad Wingst oder Otterndorf: Halber Eintrittspreis!
Spiel- + Spaßscheune OTT - freier Eintritt!
MoorIZ, Wanna - freier Eintritt
Stadtbibliothek OTT - 50% auf Jahresgebühr
Stephans Fahrschule Geestland - 100,—€ Ermäßigung
Stadttheater CUX - 2 Eintrittskarten zum Preis von 1 Eintrittskarte
Wrackmuseum Cuxhaven - Eintritt von 9,50 auf 6,50 €  reduziert

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie für unsere Kirche ehrenamtlich tätig sind, hier die Bedingungen:

Was sind die Voraussetzungen für den Erwerb?

• Sie üben eine freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr aus.
    Zum Zeitpunkt der Beantragung einer Ehrenamtskarte besteht Ihr freiwilliges Engagement bereits mindestens zwei Jahre (oder jeweils seit Bestehen der Organisation).
    Sie üben Ihr Engagement in Niedersachsen oder Bremen aus oder wohnen dort und sind außerhalb Niedersachsens oder Bremens ehrenamtlich tätig.

Oder

• Sie sind Inhaberin oder Inhaber einer Juleica (Jugendleiter:in Card). Dann können Sie ebenfalls die Ehrenamtskarte erhalten. Im Antragsformular können Sie das entsprechend ankreuzen und benötigen dann keinen Nachweis der geleisteten Stunden.

Oder

• Sie sind aktiv engagiert bei der Freiwilligen Feuerwehr und verfügen über eine abgeschlossene Truppmannausbildung I oder sind freiwillig aktiv als Einsatzkraft im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst mit jeweils abgeschlossener Grundausbildung. Sie benötigen keinen Nachweis von Stunden, sondern weisen die Ausbildung nach.

Wie lange ist die Karte gültig?

Die Geltungsdauer der Ehrenamtskarte beträgt drei Jahre. Selbstverständlich kann sie bei fortbestehenden Voraussetzungen verlängert werden.

Wo kann ich die Ehrenamtskarte beantragen?

Sie können die Ehrenamtskarte über ein Formular beim Freiwilligen Server Niedersachsen digital beantragen. Das Formular gilt auch für die Beantragung im Bundesland Bremen.

Bitte geben Sie im Online-Antragsformular als Organisation - Ev.Kirche Cadenberge - ein

... Klick mich zur Beantragung der Ehrenamtskarte